Suche im Logbuch
Monthly Archives: June 2019
Das Agile Manifest ist ein Beschreibe- kein Wandelinstrument
Ich möchte die folgende These in diesem Beitrag untermauern. Das „Agile Manifest“ beschreibt passfähiges Arbeiten, um Wert in immer komplexer werdenden Umgebungen zu generieren. Es ist allerdings nicht passfähig, um Menschen genügend Hilfe zu bieten, um dieses passfähige Arbeiten zu … Continue reading
Kundenzentrierung in Unternehmen ist unmöglich, sollte aber trotzdem ausgelobt werden
“Kundenzentrierung” ist in meinen Augen ein Marketingbegriff, wenn auch ein notwendig wichtiger. Mit dem heutigen Blogpost möchte ich belegen, dass Kundenzentrierung in Unternehmen niemals möglich ist, jedenfalls wenn man die Welt mit der Sprache und den Modellen des Radikalen Konstruktivismus … Continue reading
Posted in Management und Leadership, Ökonomie und Wirtschaft
Tagged Denken, Kundenzentrierung
5 Comments
Komplexität: Meine Ideen dazu in einem kleinen Foliensatz kondensiert
Viel wird gerade im Zuge der Digitalisierung über Komplexität geredet und geschrieben. Oft empfinde ich die Darstellungen als nicht unbedingt handlungsleitend. Auch bestehende Modelle, wie Cynefin, sind meiner Erfahrung nach nicht so gestaltet, dass Komplexität gut verstanden werden kann, was … Continue reading