Monthly Archives: November 2012

Die Finanzkrise verstehen: Zurück an den Startblock

Am Sonntag dem 18. November um 20.30 Uhr war es wieder so weit. Axel Schröder und ich diskutierten und modellierten in der 2. Session unserer Reihe “Die Finanzkrise verstehen”. Die Impressionen von Axel finden Sie hier. Bisherige Ausführungen meinerseits zu … Continue reading

Posted in Modellierung, Ökonomie und Wirtschaft | Tagged , , , , | 4 Comments

Geld tötet Motivation

Gehaltserhöhungen bringen nur einen kurzfristigen positiven Effekt für die Motivation der Mitarbeiter für ihre Arbeit. Diese These habe ich in vielen Diskussionen von vielen Menschen gehört. Ich würde sogar noch weiter gehen. Geld tötet die Motivation der Mitarbeiter. Dazu habe … Continue reading

Posted in Management und Leadership | Tagged , , | Leave a comment

Change Management bedeutet eine Umgebung der Begeisterung erzeugen

Wandel in Unternehmen wird man nicht mit Macht durchboxen können, sondern nur in dem man für die involvierten Menschen eine Umgebung schafft, in der sie sich begeistern können. Glauben Sie daran? Ich ja und diesen Glauben möchte ich in meinem … Continue reading

Posted in Denken, Hirnforschung, Management und Leadership | Tagged , , , , , , | Leave a comment

Einbeziehung subjektiver qualitativer Werte in Messmetriken

Vor geraumer Zeit habe ich mich mit einem meiner Begleiter auf meiner Reise des Verstehens, Peter Bretscher, zum im Titel dieses Posts genannten Thema unterhalten. Peter hat auf seiner Homepage sehr eindrucksvoll und anschaulich dargestellt, warum es längst überfällig ist, … Continue reading

Posted in Ökonomie und Wirtschaft, Sprache | Tagged , , , , | Leave a comment

Das quantenmechanische Phänomen des Messens

Unser gesamtes Leben ist unter anderem geprägt vom Messen. In der Schule werden die Leistungen der Schüler durch Benotungen honoriert. In der Wirtschaft schaffen Kennzahlensysteme eine Transparenz über den Stand des Unternehmens am Markt. Sicherlich finden Sie noch viele weitere … Continue reading

Posted in Ökonomie und Wirtschaft | Tagged , , | 2 Comments

Der Zauber des MIA-SAN-MIA Gefühls

Am Geschehen im Profifußball kann man aus meiner Sicht hervorragend Lehren für das Führen und Managen von Unternehmen extrahieren. Warum? Auf einer gewissen Abstraktionsstufe kann man Fußballvereine der oberen Ligen mit Unternehmen aus der Wirtschaft gleich setzen. Des Weiteren erkennt … Continue reading

Posted in Management und Leadership | Tagged , | 1 Comment