Sokrates-Universitäts-Verein: Ganzheitliches Lehren und Lernen

Immer wieder müssen wir feststellen, dass die Probleme in Natur, Wirtschaft, Ökologie etc. nicht mehr durch und mit Spezialwissen gelöst werden können. Es ist Ganzheitlichkeit gefragt, also ein Zusammenwirken von allen Disziplinen, wie beispielsweise Philosophie, Mathematik, Physik, Biologie oder Wirtschaftswissenschaften. Viel zu lange schon sind wir in Erziehung und Bildung auf dem Irrpfad der Separation der Wissenschaften unterwegs. Es ist an der Zeit diesen Irrpfad zu stoppen und einen neuen Weg einzuschlagen.

Prof. Dr. Wolfgang Deppert hat dies vor. Er gründete den Sokrates-Universitäts-Verein. Ich zitiere an dieser Stelle Prof. Dr. Wolfgang Deppert zum Thema der Zielsetzung des Vereins.

Der Sokrates-Universitäts-Verein möchte ein universitäres Dach ausbilden, unter dem sich pensionierte Wissenschaftler aller akademischen Fächer zu disziplinärem und interdisziplinärem Forschen und Lehren gemäß des Humboldtschen Bildungsideals zusammenfinden können. Die großen Probleme unserer Zeit sind ausnahmslos nur durch interdisziplinäre Forschungsanstregungen lösbar. Sich solchen Aufgaben zu widmen, wird pensionierten Hochschullehrern zu einer ganz besonderen Ehre gereichen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bislang. Geben Sie doch die erste ab.)
Loading...
This entry was posted in Ökonomie und Wirtschaft and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *