Ursache-Wirkungs-Modellierung mit dem iModeler: wie und warum?

Ich habe des Öfteren in meinen Posts die Wichtigkeit des Modellierens über Ursache-Wirkung erwähnt. Nicht umsonst ist das Thema Modellieren eine separate Sektion in meinem Rucksack.

Die Firma Consideo GmbH aus Lübeck, die den iModeler entwickelt hat, den ich zum Modellieren verwende, und bei der ich Methodenpartner bin, hat einige sehr anschauliche Videos ins Netz gestellt, die die Bedeutung des Modellierens darlegen.

Viel Spaß beim Verinnerlichen.

Besser Entscheiden (ca. 2 Minuten)
Das Video zeigt, wie und auf welcher Basis derzeit Entscheidungen getroffen werden und wie es besser geht.

Besser Kommunizieren (ca. 2 Minuten)
Das Video zeigt, warum wir unsere eigenen Standpunkte und Argumente oftmals nicht deutlich machen können und wie dies besser geht.

Vergleich: iMODELER & Matrizen u.a. Vester (ca. 6 Minuten)
Im Video wird dargelegt, warum Matrizen als Entscheidungshilfe nicht wirklich weiterhelfen.

Fitness-Test (ca. 10 Minuten)
Das Video zeigt, wie gut die eigenen Werkzeuge und Methoden sind, die zum Entscheiden genutzt werden.

Kurzeinführung: iMODELER (ca. 10 Minuten)
Das Video erläutert und demonstriert die Anwendung des iMODELERs anhand eines konkreten Beispielmodells.

iMODELER: Berechnung der Erkenntnis-Matrix (ca. 10 Minuten)
Das Video zeigt, wie die Werte in der Erkenntnis-Matrix berechnet werden.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (2 Bewertung(en), Durchschnitt: 5.00 von 5)
Loading ... Loading ...
Teilen Sie diesen Beitrag gerne auf Ihren sozialen Kanälen: These icons link to social bookmarking sites where readers can share and discover new web pages.
  • Facebook
  • LinkedIn
  • Twitter
  • XING
This entry was posted in Modellierung and tagged , . Bookmark the permalink.

7 Responses to Ursache-Wirkungs-Modellierung mit dem iModeler: wie und warum?

  1. Pingback: Unternehmensleitbilder an sich sind beides, gut und schlecht | Reise des Verstehens

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *