Kybernetisches Change Management

Es ist nicht zu übersehen, dass die heutige Informationsgesellschaft viel mehr Komplexität mit sich bringt, als noch die Industriegesellschaft. Verantwortlich für diese steigende Komplexität ist in erster Linie nicht die erhöhte Anzahl an Menschen, sondern die exponentiell gestiegene Interaktion der Menschen untereinander. Um es in der Sprache der Systemtheorie zu sagen: Nicht die Elemente des Systems, sondern die Verbindungen und Wechselwirkungen der Elemente machen die Komplexität aus. Beispiele für die gestiegene Interaktion der Menschen untereinander sind die vielen sozialen Plattformen im Web, wie Xing, Facebook etc. im privaten Sektor oder die gestiegene Vernetzung von Lieferanten, Unternehmen und Kunden im Wirtschaftssektor. Um vor allem in Zeiten des Wandels auf diese Komplexität zu reagieren, ist das Wissen aus Erkenntnis-, System- und Chaostheorie von entscheidender Bedeutung für die erfolgreiche Gestaltung des Wandels. In dem folgenden Artikel habe ich meine Gedanken zum Thema Kybernetisches Change Management zusammengetragen.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bislang. Geben Sie doch die erste ab.)
Loading...
This entry was posted in Management und Leadership and tagged , , , , , , . Bookmark the permalink.

1 Response to Kybernetisches Change Management

  1. mover says:

    Howdy! This is kind of off topic but I need some advice from an established blog. Is it very hard to set up your own blog? I’m not very techincal but I can figure things out pretty quick. I’m thinking about making my own but I’m not sure where to start. Do you have any ideas or suggestions? Thanks

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *