{"id":99,"date":"2009-10-19T10:01:07","date_gmt":"2009-10-19T09:01:07","guid":{"rendered":"http:\/\/blog-conny-dethloff.de\/?p=99"},"modified":"2012-11-28T08:19:21","modified_gmt":"2012-11-28T07:19:21","slug":"der-richtige-umgang-mit-unvernunft","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/blog-conny-dethloff.de\/?p=99","title":{"rendered":"Der richtige Umgang mit Unvernunft"},"content":{"rendered":"
Im Harvard Business Manager Ausgabe Oktober 2009<\/a> ist ein sehr interessanter Artikel<\/a> von Dan Ariely<\/em><\/strong> zu finden. In diesem Artikel beschreibt Ariely, dass entgegen der immer noch vorherrschenden Meinung vieler Manager, Entscheidungen von Kunden und Mitarbeiter nicht auf rationale Basis fu\u00dfen. Er beschreibt Experimente der Verhaltens\u00f6konomik, wie zum Beispiel Rache unzufriedener Kunden oder Nachteile von Teamwork. Beim Thema Teamwork hat Ariely herausgefunden, da\u00df eigenst\u00e4ndige Teams die ohne \u00dcberwachung arbeiten zwar funktionale und soziale Vorteile generieren, jedoch die Gefahr von unethischen Verhalten – wie kleine Betr\u00fcgereien – f\u00f6rdern. Einige dieser Experimente, Selftests, Spiele und visuelle T\u00e4uschungen kann man auf dieser Seite<\/a> nachvollziehen.<\/p>\n Ariely hat auch ein Buch zu dem Thema Verhaltens\u00f6konomik geschrieben: Denken hilft zwar, n\u00fctzt aber nichts: Warum wir immer wieder unvern\u00fcnftige Entscheidungen treffen<\/a>. Auch in seinem Blog<\/a> kann man sich zu dem Thema informieren.<\/p>\n