Der richtige Umgang mit Unvernunft

Im Harvard Business Manager Ausgabe Oktober 2009 ist ein sehr interessanter Artikel von Dan Ariely zu finden. In diesem Artikel beschreibt Ariely, dass entgegen der immer noch vorherrschenden Meinung vieler Manager, Entscheidungen von Kunden und Mitarbeiter nicht auf rationale Basis fußen. Er beschreibt Experimente der Verhaltensökonomik, wie zum Beispiel Rache unzufriedener Kunden oder Nachteile von Teamwork. Beim Thema Teamwork hat Ariely herausgefunden, daß eigenständige Teams die ohne Überwachung arbeiten zwar funktionale und soziale Vorteile generieren, jedoch die Gefahr von unethischen Verhalten – wie kleine Betrügereien – fördern. Einige dieser Experimente, Selftests, Spiele und visuelle Täuschungen kann man auf dieser Seite nachvollziehen.

Ariely hat auch ein Buch zu dem Thema Verhaltensökonomik geschrieben: Denken hilft zwar, nützt aber nichts: Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen. Auch in seinem Blog kann man sich zu dem Thema informieren.

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (Keine Bewertungen bislang. Geben Sie doch die erste ab.)
Loading ... Loading ...
This entry was posted in Denken and tagged , , , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *